Seite 1 von 1

Ist Informatik was für mich (wieviel technisches Wissen braucht man?)

Verfasst: Mi Mai 13, 2015 9:09 am
von Anja
Ich finde das Gebiet der Informatik sehr vielseitig, habe aber keine wirkliche Vorstellung davon, was solch ein Studium bedeutet. Wieviel Mathe braucht man (sehr gut?, Leistungskurs?) und wieviel technische Kenntnisse soll man mitbringen? (Meine Cousine meint, normale Schulkenntnisse reichen da sicher nur für die ersten Semester. Leider kenne ich niemanden, der auf diesem Gebiet Erfahrungen hat.) Vielleicht studiert das hier ja jemand selbst und kann mir mehr sagen?

Re: Ist Informatik was für mich (wieviel technisches Wissen braucht man?)

Verfasst: Mi Mai 13, 2015 3:26 pm
von theresa
Hallo Anja,
grundsätzlich ist Informatik ein technischer Studiengang und damit wirst du auch grad am Anfang viel mit Mathe zu tun haben. Ich selbst studiere etwas anderes, ich weiß jedoch dass man keine zusätzlichen Kenntnisse für den Studiengang braucht! Du solltest dich allerdings dafür begeistern können, da dich diese Fächer durch ganze Studium begleiten werden.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Solltest du weitere Fragen haben stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße, Theresa

Re: Ist Informatik was für mich (wieviel technisches Wissen braucht man?)

Verfasst: Di Jul 07, 2015 2:48 pm
von johanna
Hallo Anja,

auch für dich der Tipp:

Für die Studiengänge Infomatik und Kunststofftechnik gibt es jetzt auch eine Virtuelle Studienorientierung. Dabei kannst du mithilfe eines Fragebogens und einem Filmclip überprüfen, ob deine Erwartungen an das Informatikstudium ihre Richtigkeit besitzen ;-).

Der Link zur Seite ist Folgender: http://vso.fh-rosenheim.de/

Viel Erfolg und gute Gedanken für deine Entscheidungen ;-)

Liebe Grüße
Johanna