Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Maschinenbau Studium - Sommersemester

Hansdampf

Maschinenbau Studium - Sommersemester

Beitragvon Hansdampf » Mo Okt 15, 2018 1:01 pm

Hallo,
ich interessiere mich für den Studiengang Maschinenbau. Durch einen gesundheitlichen Zwischenfall war es mir nicht möglich diesen im aktuellen Wintersemester zu beginnen, da ich alle meine Abschlussprüfungen nachschreiben musste und so die Bewerbungsfrist nicht erfüllen konnte. Nun wollte ich nachfragen, ob es denn die Möglichkeit gibt im Sommersemester mit dem Studium zu beginnen oder ob ich dafür bis zum nächsten Wintersemester warten muss?

Hinzufügen möchte ich auch noch, dass ich bereits eine Ausbildung zum Technischen Produktdesigner und Berufserfahrung in einem Maschinenbauunternehmen habe (falls dies für Ausnahmefälle wichtig sein könnte).

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Tag.

silke
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 25, 2015 12:10 pm

Re: Maschinenbau Studium - Sommersemester

Beitragvon silke » Mo Okt 15, 2018 3:04 pm

Hallo Hansdampf,

nachdem aktuell keine Studierenden im Fragenportal zur Verfügung stehen, antworte ich von der Zentralen Studienberatung (www.th-rosenheim.de/studienberatung.html) :!: . Sorry.

Im Bachelorstudiengang Maschinenbau starten wir, wie in allen Bachelorstudiengängen, nur zum Wintersemester am 1. Oktober. Eine Bewerbung auf das erste Semester ist wieder ab 1. Mai 2019 möglich, siehe dann Merkblatt unter www.th-rosenheim.de/merkblaetter.html. Eine Anrechnung der beruflichen Vorbildung zum Einstieg in ein höheres Semester ist leider nicht möglich (anderes Niveau).
Ggf. die Zeit bis dahin für die Vorpraxis (Merkblatt) und für freiwillige Praktika nutzen, auch auf Mathe kann man sich vorbereiten (www.th-rosenheim.de/studienvorbereitung.html).

Bei weiteren Fragen gerne an die Studienberatung wenden.

Beste Grüße

Silke Kroneck

silke
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 25, 2015 12:10 pm

Re: Maschinenbau Studium - Sommersemester

Beitragvon silke » Mo Okt 29, 2018 11:06 am

Entschuldigung für die verzögerte Antwort!!! :cry:


Zurück zu „Bewerbungszeitraum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron