Das Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Studium Soziale Arbeit

Alex

Studium Soziale Arbeit

Beitragvon Alex » Mo Jun 25, 2018 3:45 pm

Hallo,

ich möchte gerne Soziale Arbeit studieren, habe aber gelesen, dass es einen NC für diesen Studiengang gibt.
Was ist der NC letztes Jahr gewesen? Ist ein Vorpraktikum Voraussetzung für die Bewerbung?
Da ich bis September 2019 ein Au Pair Jahr in den USA mache, interessiert mich auch, ob man irgendwann
persönlich an der Hochschule erscheinen muss oder ob alles online geregelt wird.

Vielen Dank

Alex

johanna
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 53
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:47 am

Re: Studium Soziale Arbeit

Beitragvon johanna » Do Jun 28, 2018 10:40 pm

Hallo Alex,

schön, dass du dich für den Studiengang Soziale Arbeit an der FH Rosenheim, Standort Mühldorf am Inn interessierst.

Das hast du ganz richtig gelesen: der Studiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt, da es eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt.Der NC errechnet sich ja jedes Jahr neu. Je nachdem, wie viele sich bewerben, gibt der NC den Notendurchschnitt an, den der letzte Bewerber hatte, der noch genommen werden konnte. Der Studiengang Soziale Arbeit ist letztes Wintersemester erst neu gestartet und in diesem ersten Jahr gab es noch nicht mehr Bewerber als angenommen werden konnten. Somit gibt es leider noch keinen NC zur Orientierung.
Einen Versuch ist es so oder so wert :-)

Es ist kein Vorpraktikum nötig.
Eine persönliche Anwesenheit wird erst in der Woche vom 17. – 21. September 2018 nötig, wenn du die im Bewerberportal aufgeführten,
fehlenden Unterlagen persönlich im Studienamt der Hochschule abgeben und Rückfragen klären möchtest.
Du hast aber auch hier die Möglichkeit, die Immatrikulation schriftlich zu beantragen (Postalische Immatrikulation) bis zu 31. August.
Dazu muss eine Immatrikulation bis zum 31. August beantragt sein und dem Studienamt alle erforderlichen
Unterlagen vorliegen. Dann bekommst du die Studienunterlagen per Post zugeschickt (Bearbeitungsstatus im Online-Bewerberportal: „Immatrikulationsantrag in Bearbeitung“). Die persönliche Immatrikulation entfällt dann.

Das kannst du alles nochmal in dem Merkblatt nachlesen: https://www.fh-rosenheim.de/fileadmin/u ... rz2018.pdf

das du über die von folgenden Links findest:
https://www.fh-rosenheim.de/gesundheit/ ... zulassung/
https://www.fh-rosenheim.de/home/infos- ... chreibung/

Ich hoffe, du hast eine gute Zeit in den USA!
Viel Erfolg noch bei der Zukunftsplanung! Wenn du noch Fragen hast zur Bewerbung an der FH Rosenheim, melde dich nochmal ;-)

LG Johanna


Zurück zu „Wie bewerbe ich mich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron