Das Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.th-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Technischen Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Praktikumsvertrag Praxissemester

Jens

Praktikumsvertrag Praxissemester

Beitragvon Jens » Mo Mär 05, 2018 9:15 pm

Ich möchte mich demnächst für das Praxissemester bewerben bin mir bei einer Sache aber noch etwas unsicher. Und zwar wann lässt man seinen Praktikumsvertrag am besten vom Betrieb unterschreiben? Ich komme ja im besten Fall mal ins Vorstellungsgespräch und wenn ich Glück habe wird mir später mitgeteilt, dass ich genommen werde. Wie/ wann kläre ich das dann wegen den Vertrag ab, damit ich den ausgefüllt bekomme. Bin da noch etwas verwirrt, wäre sehr dankbar, falls mir jemand da den Ablauf noch etwas erläutern könnte.

Ich meine Übrigens diesen Vertrag von der FH: http://www.fh-rosenheim.de/fileadmin/us ... li2015.pdf

johanna
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 53
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:47 am

Re: Praktikumsvertrag Praxissemester

Beitragvon johanna » Di Mär 06, 2018 8:01 pm

Hallo Jens,

welches Studienfach studierst du denn?
Ich habe selbst noch kein Praxissemester gemacht, stelle mir das Procedere aber ähnlich vor, wie es auch ist, wenn man sich selbst einen Nebenjob sucht.
Meist hat der Betrieb bei dem du dich bewirbst, eine Personalabteilung, die sich um die Formalien und Verträge kümmert. Du wirst, wenn du eine Zusage erhältst, einen Personalfragebogen ausfüllen und vermutlich noch einige andere Dokumente abgeben müssen. Dabei wird der Betrieb/ die Personalabteilung an erster Stelle auf dich zukommen.
Du kannst aber natürlich in dem Bewerbungsgespräch erwähnen und erklären, was Inhalte des Vertrages, den die Hochschule vorsieht, sind. Oder aber mit einer E-Mail, wenn du auf diesem Wege eine Zusage erhältst.
Während diesem Procedere kannst du jedenfalls an verschiedenen Stellen erklären, dass du als Nachweis der Praktikumsstelle für dein Studium das von dir verlinkte Dokument ausgefüllt benötigst - zusätzlich oder Anstelle des von dem Betrieb zur Verfügung gestellten Vertrages.

Meiner Einschätzung nach, musst du dir da keine Sorgen machen oder Bedenken haben, dass es schwierig wird, den Betrieb auf den Vertrag anzusprechen. In Betrieben ist es Routine, dass neue Mitarbeiter oder eben Praktikanten eingestellt werden und Verträge ausgefüllt und unterschrieben werden.

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kannst du gerne wieder nachfragen oder dich an den Verantwortlichen für das Praxissemester deines Studiengangs (findest du auch auf der Website mit den Verträgen) wenden.

LG Johanna

Jens

Re: Praktikumsvertrag Praxissemester

Beitragvon Jens » Fr Mär 09, 2018 5:53 pm

Vielen Dank Johanna, dass bringt mir schonmal Klarheit. Ich studiere übrigens Informatik.

johanna
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 53
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:47 am

Re: Praktikumsvertrag Praxissemester

Beitragvon johanna » Mo Mär 12, 2018 10:48 pm

Freut mich! Alles klar :-)

Falls noch was ist, melde dich ;-)

LG Johanna


Zurück zu „Studienorganisation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron