Beitragvon johanna » Di Mär 06, 2018 8:01 pm
Hallo Jens,
welches Studienfach studierst du denn?
Ich habe selbst noch kein Praxissemester gemacht, stelle mir das Procedere aber ähnlich vor, wie es auch ist, wenn man sich selbst einen Nebenjob sucht.
Meist hat der Betrieb bei dem du dich bewirbst, eine Personalabteilung, die sich um die Formalien und Verträge kümmert. Du wirst, wenn du eine Zusage erhältst, einen Personalfragebogen ausfüllen und vermutlich noch einige andere Dokumente abgeben müssen. Dabei wird der Betrieb/ die Personalabteilung an erster Stelle auf dich zukommen.
Du kannst aber natürlich in dem Bewerbungsgespräch erwähnen und erklären, was Inhalte des Vertrages, den die Hochschule vorsieht, sind. Oder aber mit einer E-Mail, wenn du auf diesem Wege eine Zusage erhältst.
Während diesem Procedere kannst du jedenfalls an verschiedenen Stellen erklären, dass du als Nachweis der Praktikumsstelle für dein Studium das von dir verlinkte Dokument ausgefüllt benötigst - zusätzlich oder Anstelle des von dem Betrieb zur Verfügung gestellten Vertrages.
Meiner Einschätzung nach, musst du dir da keine Sorgen machen oder Bedenken haben, dass es schwierig wird, den Betrieb auf den Vertrag anzusprechen. In Betrieben ist es Routine, dass neue Mitarbeiter oder eben Praktikanten eingestellt werden und Verträge ausgefüllt und unterschrieben werden.
Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden und konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen kannst du gerne wieder nachfragen oder dich an den Verantwortlichen für das Praxissemester deines Studiengangs (findest du auch auf der Website mit den Verträgen) wenden.
LG Johanna