Hallo "Gast",
schön das du den Weg zum "Fragenportal" gefunden hast.
Eine wirklich sehr interessante Frage (bzw. eigentlich sind es ja mehrere) die du mir hier stellst
Generell ist die Baubranche nicht in einem "Abwärtstrend".
Gerade während der Corona-Krise war und ist die Baubranche im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbereichen relativ konstant geblieben.
Aktuell wird die Baubranche tatsächlich durch den weltweiten Materialmangel und den damit verbundenen Folgen (erhöhte Lieferzeiten, (z.T. extreme) Preissteigerungen, etc.) eingebremst. Dieser Effekt dürfte sich aber bis Ende des nächsten Jahres nur noch minimal auswirken bzw. vorbei sein. Von einem "Abwärtstrend" würde ich aber definitiv nicht sprechen (siehe links:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 5_441.html oder
https://www.ifo.de/branchenatlas/baugewerbe).
Blickt man in die Zukunft ist
nachhaltiges Bauen bei deiner Frage ein Schlüsselbegriff.
Das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen wird in den nächsten Jahren, Jahrzehnten, Jahrhunderten wichtiger denn je sein. Will man die Klimaziele erreichen, kommt man um das Material Holz als Baustoff nicht herum. Denn Holz ist ein Material, welches CO2 einspeichert und erst bei der Zersetzung (verbrennen, verrotten) wieder "abgibt". Es gibt natürlich noch sehr viele, weitere Argumente für den Baustoff / das Material Holz (die bekommst du dann während deines Studiums in Rosenheim noch genauer erklärt
).
Bezüglich Gehalt:
Abhängig von deinen persönlichen Interessen und Kompetenzen bieten sich dir mit dem abgeschlossenen Studium Holzbau und Ausbau viele Möglichkeiten und deshalb auch unterschiedliche Gehälter bzw. Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Ein "vernünftiges Gehalt" sollte da durchaus drin sein
,hängt aber genauso wie die Arbeitszeiten von deinem zukünftigem Arbeitgeber ab. Generell schließt du ja einen Arbeitsvertrag in dem deine Arbeitszeiten festgelegt sind -> Arbeitszeiten sind also geregelt.
Alles in allem hat man mit erfolgreichem Abschluss des Studiengangs Holzbau und Ausbau sehr gute Berufschancen.
Als kleiner Tipp nebenbei
: Mach deine Entscheidung nicht nur von deinem Gehalt abhängig. Vielmehr von deiner Begeisterung, deinem Interesse und deinem Wissensdurst.
Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben und wünsch dir viel Erfolg in der Zukunft (vielleicht ja in Rosenheim
)
Viele Grüße
Julian