Das Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Studienfach Informatik

Thomas

Studienfach Informatik

Beitragvon Thomas » Mo Jan 18, 2016 9:03 pm

Hallo,

ich gehe gerade noch in die Oberstufe des Gymnasiums und bin an einem Informatikstudium interessiert. Hab mir alles Mögliche auf der Homepage durchgelesen aber konnte die verwendete Programmiersprache nicht entdecken. Heißt das jetzt, dass man das selbst entscheiden darf oder gibt es da eine bestimmte, die vorgeschrieben wird?
Würde mich über eine Antwort freuen :)

Thomas

jasmin
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:46 am

Re: Studienfach Informatik

Beitragvon jasmin » Di Jan 19, 2016 10:13 am

Hallo Thomas,

danke für deine Anfrage. Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen und zwar im Modulhandbuch sind die einzelnen Module mit Inhalten beschrieben. Dort finden sich auch die Inhalte zu Programmieren 1, Programmieren 2 und Programmieren 3. Auch die verwendeten Sprachen und Lehrinhalte sind dort aufgeführt. Hier der passende Link direkt zum Modulhandbuch: http://www.fh-rosenheim.de/fileadmin/us ... ndbuch.pdf
Der Link zur Seite mit den Regularien zum Studiengang findest du unter: http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... en/#c31455
Unter: http://vso.fh-rosenheim.de/ findest du auch noch eine virtuelle Studienorientierung für Informatik, da können sich Studieninteressierte ein realistisches Bild über den Studiengang verschaffen.

Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden. :)

Liebe Grüße

Jasmin

Thomas

Re: Studienfach Informatik

Beitragvon Thomas » Di Jan 19, 2016 8:24 pm

Ah ok, JavaScript wird verwendet.
Vielen Dank für die Antwort, hat echt weitergeholfen!

jasmin
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:46 am

Re: Studienfach Informatik

Beitragvon jasmin » Mi Jan 20, 2016 6:58 am

Hey Thomas,

das freut mich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden.

Noch als kleiner Hinweis, du musst zum Studienbeginn noch keine Programmiersprache können muss, wird alles gelehrt. :)

Liebe Grüße

Jasmin

Simon (StuPa)

Re: Studienfach Informatik

Beitragvon Simon (StuPa) » Fr Jul 08, 2016 11:35 am

Hallo Thomas,

in der Informatik verwenden wir im ersten Semester aktuell C, danach geht es mit Java und Assembler weiter. Jenachdem welchen Schwerpunkt du im dritten Semester dann wählst geht es eher in die Webecke (Javascript, html, css, php ...) oder in richtung embedded-Systems (C, C++, Assembler ...)

Viele Grüße
Simon


Zurück zu „Studienangebot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron