Seite 1 von 1

Chemieingenieurwesen

Verfasst: Mi Jan 13, 2016 4:32 pm
von Gerd
Hallo,

Ich interessiere mich für den Studiengang Chemieingenieurwesen.
Meine erste Frage dabei ist wie es um den Studienstandort steht wenn der in Burghausen nicht zu stande kommen sollte. Findet der Studiengang auch in Rosenheim statt?
Weiterhin wollte fragen welche Fächer man dabei belegen muss, ob es für die Bewerbung einen NC gibt und wie die sonnstigen Bewerbungskriterien aussehen.

Freundliche Grüße, Gerd

Re: Chemieingenieurwesen

Verfasst: Do Jan 14, 2016 7:18 pm
von johanna
Hallo Gerd,

schön, dass du dich für den Studiengang Chemieingenieurwesen in Burghausen interessierst.

Der Studiengang wird nur in Burghausen stattfinden. Er muss allerdings noch vom Ministerium genehmigt werden. Aber er wird sicherlich nicht in Rosenheim stattfinden, da er für den Standort Burghausen geplant ist und es in Rosenheim dazu keine Fakultät oder Institut gibt.

Zu näheren Fächerinformationen und Studieninhalte muss ich dich leider an den zuständigen Kontakt britta.bolzern-konrad@fh-rosenheim.de auf der Seite zum Studiengang verweisen http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... urghausen/ , da ich dazu auch noch nichts Näheres weiß. Grundlagenfächer dürften so typische Naturwissenschaften und technische Fächer wie Werkstofftechnik, Technische Mechanik, Mathematik, Physik, Chemie usw. sein, aber wie gesagt, weiß ich auch nicht genau. Es geht in diesem Studiengang vor allem um Verfahrenstechnik.

NC kann es noch gar keinen geben, da ein Nummerus Clausus den Abiturschnitt des Bewerbers angibt, der den letzten Platz bekommen hat. Da es aber ja ein neuer Studiengang ist, gibt es noch keine Erfahrungswerte, wie viele sich auf einen Studienplatz bewerben, die einen besseren Schnitt haben als du.

Tut mir leid, dass ich dir nicht viel weiter helfen konnte, hoffe du bekommst noch Antworten an anderer Stelle.

Liebe Grüße
Johanna