Das Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Studieninteresse Holzbau/Ausbau

Niklas S.

Studieninteresse Holzbau/Ausbau

Beitragvon Niklas S. » Fr Okt 02, 2015 9:22 pm

Guten Tag,

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zum Zimmerer abgeschlossen, mache derzeit bis nächstes Jahr meine Fachhochschulreife und bin an einem Studium im Bereich Holzbau und Ausbau ab nächstem Jahr interessiert. Daher habe ich noch ein par Fragen.

- Da ich ca. 600 km von Rosenheim entfernt wohne würde ich gerne Wissen ob es eine Art "Schnuppertag" oder ähnliches gibt, wo man die Möglichkeit hat sich über den Studiengang und die Fachhochschule selbst informieren und alles kennen lernen ?
- Wie ist die Situation mit der Bewerbung für eine Wohnung im Studentenwohnheim, ab wann kann man sich bewerben und wie gut sind die Chancen dort ein Zimmer zu bekommen?
- Gibt es eine Art Semestergebühren etc.. und wenn ja wie hoch sind diese ca.?


Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

theresa
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 24, 2015 12:10 pm

Re: Studieninteresse Holzbau/Ausbau

Beitragvon theresa » Mo Okt 05, 2015 8:41 pm

Hallo Niklas,
am 22. und 23. März finden an der Hochschule Schnuppertage statt. Außerdem gibt es am 8. Juni auch einen Studieninfoabend.
Genaueres dazu findest du hier:
http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... ressierte/
Zur Wohnsituation. Es gibt zwei Wohnheime in Rosenheim, alles Infos dazu findest du hier:
http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... im/wohnen/
Ich empfehle dir dich frühzeitig um ein Zimmer zu kümmern, da umso näher der Studienstart rückt die Außwahl umso geringer wird. ;)
Wenn ein WG-Zimmer auch für dich in Frage kommt, empfehle ich dir http://www.wg-gesucht.de
Und Studiengebühren gibts es zwar nicht mehr :) , allerdings solltest du einplanen dass jedes Semester ein Studentenwerksbeitrag von 52€ fällig wird..
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Theresa


Zurück zu „Studienangebot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron