Das Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Vorkurs Mathe

Michaela

Vorkurs Mathe

Beitragvon Michaela » Fr Jun 12, 2015 8:59 am

Hallo,

ich will gerne Maschinenbau studieren und bin aber nicht so gut in Mathe (3er-Schnitt).
Wenn ich nun den Mathe-Vorkurs besuche, bin ich dann gut genug auf ein Maschinenbau-Studium vorbereitet?

Viele Grüße,
Michaela

ralf
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 10
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:45 am

Re: Vorkurs Mathe

Beitragvon ralf » Fr Jun 12, 2015 9:53 am

Hallo Michaela,

super, dass du das Thema ansprichst. Ich hatte bei meinem Studienstart den selben Gedanken. ;-)
Grundsätzlich verhält es sich mit den Vorkursen so, dass in ein paar Tagen der Stoff der Oberstufe aufgefrischt wird. Es ist mehr eine Wiederholung, die den Einstieg ins erste Semester erleichtern soll. Informationen zu den Inhalten der Vorkurse findest du auf der Website bei den Infos für Erstsemester:
http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... mentoring/
und im Flyer den du mit deiner Zulassung zugeschickt bekommst:
http://www.fh-rosenheim.de/fileadmin/us ... e_2015.pdf

Wenn dir jetzt Mathe überhaupt nicht liegt bzw. du Mathe nicht magst, solltest du dir deine Entscheidung, Maschinenbau zu studieren, evtl. nochmal gut überlegen. Dieser Studiengang ist nämlich stark technisch ausgelegt. Mathe und Physik werden dich nämlich ab deinem ersten Studientag bis zu deinem Studienabschluss ständig begleiten.

Persönlich aus meiner Sicht betrachtet, kann ich dir sagen, dass ich in mein Innenausbaustudium auch nicht mit der super Mathenote eingestiegen bin. Doch wenn man sich von Anfang an hinsetzt und übt, kommt man gut zu recht. Du hast im Grundstudium in vielen Fächern mit Mathe zu tun, so dass du so viel Übung bekommst und damit sicherer und besser wirst.

Viele Grüße

Ralf

Michaela

Re: Vorkurs Mathe

Beitragvon Michaela » Di Jun 16, 2015 9:22 am

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort!

Grüße,
Michaela


Zurück zu „Vorkurse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron