Das Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Allgemeine Fragen zur Bewerbung

Manuel

Allgemeine Fragen zur Bewerbung

Beitragvon Manuel » Do Jul 14, 2016 8:15 pm

Hallo,

ich hätte da noch ein paar Fragen zur Bewerbung. Vor allem zu dem Bereich, was man zur Immatrikulation nachreichen soll. Man soll ja auch so einen Zahlungsnachweis über den Studentenwerksbeitrag liefern. Die Überweisung soll man aber nur im Falle einer Zulassung tätigen. Nun frage ich mich gerade, ob ich schon zugelassen bin? Zeugnis und Bewerbung sind schon verschickt und angekommen. Im Bewerberportal steht bei mir schon unter Antragsstatus, dass ein Zulassungsangebot vorliegt. Ich kann dort auf Immatrikulation beantragen drücken, wobei mir aber z.B noch dieser Zahlungsnachweis fehlt. Ich frage mich also, ob ich schon bezahlen soll, bzw. ob ich eben schon zugelassen bin. Laut einem Dokument zum Bewerbungsverfahren soll ich wohl noch einen Zulassungsbescheid bekommen, bevor ich die Krankenversicherungsbescheinigung und den Zahlungsnachweis abschicken soll. Das im Bewerberportal ist noch nicht besagter Zulassungsbescheid oder? Wenn nein, wann bekomme ich diesen?

Weiterhin steht bei dem Zahlungsnachweis, dass als Nachweis Kontoauszüge und schriftliche Bestätigungen geeignet sind. Das hört sich so an, als bräuchte man beides. Stimmt das? Oder genügt eins von beiden, also zum Beispiel nur der Kontoauszug?

Meine nächste Frage überschneidet sich etwas mit der Ersten. Diesmal geht es um die Versicherung. Unsere Versicherung wollte schonmal eine schriftliche Bestätigung haben, dass ich auf die Hochschule gehe. Also soetwas wie besagter Zulassungsbescheid. Bekommt man diesen in der nächsten Zeit noch? Oder dauert das noch etwas länger?

Die letze Frage geht um das Bewerberportal an sich. Wenn ich auf "Immatrikulation beantragen" drücke und unter den Punkt Abschlussprüfungen gehe, steht da, dass man einfach auf weiter drücken soll, wenn man früher noch nicht studiert hat. Auf der Seite sind aber trotzdem Pflichtangaben. Ich soll dort noch den (Land-) Kreis angeben. Dort steht unter anderem einmal Rosenheim (Kreis) und dann noch Rosenheim (Stadt). Macht es da einen Unterschied, was ich da angebe?

Das sollen jetzt aber genug Fragen sein. Wäre dankbar, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte.

johanna
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 43
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:47 am

Re: Allgemeine Fragen zur Bewerbung

Beitragvon johanna » Fr Jul 15, 2016 4:52 pm

Hallo Manuel,

"Zulassungsangebot liegt vor" heißt, dass du einen Studienplatz zugeteilt bekommen hast. Wenn jetzt bereits als Status: "Immatrikulation beantragt" steht, dann hast du den Studienplatz angenommen und wirst einen Zulassungsbescheid per Post zugestellt bekommen.
Eine Erklärung für die verschiedenen Bewerbungstatus findest du hier: http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... ibung/faq/
Die Sendung deiner Krankenversicherungsbescheinigung und die Überweisung des Studienwerksbeitrags kannst du schon jetzt vornehmen, aber auch erst auf den schriftlichen Bescheid warten. Für die Immatrikulation kannst du dann einen Kontoauszug ODER eine schriftliche Bestätigung über die Überweisung mitbringen.

Wann genau dein Zulassungsbescheid kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst beim Studienamt nachfragen oder einfach noch bis August warten ;).

Einen guten Start dir auf jeden Fall ;)

LG Johanna


Zurück zu „Wie bewerbe ich mich“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron