Das Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Studieren mit Realschulabschluss

Felix

Studieren mit Realschulabschluss

Beitragvon Felix » Mo Mai 18, 2015 9:27 am

Ich habe einen Realschulabschluss und arbeite seit 2 Jahren als Schreinergeselle. Kann ich an der Hochschule studieren?

stefanie
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 06, 2015 1:13 pm

Re: Studieren mit Realschulabschluss

Beitragvon stefanie » Mo Mai 18, 2015 9:59 am

Hallo Felix,

Danke für deine Anfrage. Es gibt grundsätzlich schon die Möglichkeit, mit einem Realschulabschluss an einer Hochschule zu studieren. Allerdings musst du dafür über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens 2 Jahren verfügen und vor Beginn des Studiums eine dreijährige Berufspraxis absolviert haben. In deinem Fall verfügst du zwar über die abgeschlossene Ausbildung (zum Schreinergesellen), kannst aber bislang nur 2 Jahre Praxis vorweisen. Deshalb ist es dir leider dieses Jahr noch nicht möglich, an der Hochschule anzufangen...

Aber Kopf hoch, nächstes Jahr klappt's bestimmt!

Falls du dich nochmal genauer informieren willst, kannst du das gerne hier tun: http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... setzungen/

Viele Grüße und Erfolg weiterhin,
Steffi


Zurück zu „Studieren ohne Abitur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron