Das Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Pflegepraktikum für den Studiengang Bachelor of Physiotherapie

Basti

Pflegepraktikum für den Studiengang Bachelor of Physiotherapie

Beitragvon Basti » Sa Jun 06, 2015 1:50 pm

Hi
Ich hab paar Fragen bezüglich des 2-wöchigen Pflegepraktikum, was ja eine Voraussetzung ist um Physiotherapie zu studieren.
1. Muss dies speziell im Krankenhaus absolviert werden oder gibt es andere Möglichkeiten?
2. Muss dies in Bayern oder kann es auch in einem anderen Bundesland absolviert werden?
3. Wie muss es bestätigt werden bzw. was für Inhalte muss es haben?

Würde mich über eine zeitige Antwort freuen ;)

VG Basti :)

stefanie
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 8
Registriert: Mi Mai 06, 2015 1:13 pm

Re: Pflegepraktikum für den Studiengang Bachelor of Physiotherapie

Beitragvon stefanie » Mo Jun 08, 2015 10:28 am

Hallo Basti,
danke für deine Anfrage und dein Interesse an Physiotherapie. Das 2-wöchige Pflegepraktikum musst du nicht zwingend in Bayern absolvieren, du kannst dir nach Belieben einen Praktikumsplatz innerhalb Deutschlands suchen oder wenn du willst, dafür sogar ins Europäische Ausland gehen. Die Bestätigung stellt dir dein Betrieb zum Ende aus, deshalb brauchst du dir keine Sorgen um die Form zu machen. Zum Inhalt des Praktikums kann ich dir empfehlen, die FAQs auf der RoMed-Webseite zu studieren: http://www.romed-kliniken.de/de/main/ha ... en_faq.htm

Ich liste dir aber auch hier nochmal schnell die Ziele des Pflegepraktikums auf:
- wichtige Informationen aus der Patientenkurve herauslesen (Temperatur, Puls, Blutdruck)
- selbständig Puls und Blutdruck messen und dokumentieren
- vertraut sein mit dem Lagern von Patienten
- Patienten in ihren alltäglichen Verrichtungen (Essen, Trinken, Ankleiden, Körperpflege) unterstützen
- wichtigste Abläufe und Strukturen einer Station, bzw. Klinik kennen
- Verständnis entwickeln für die Bedürfnisse und Beschwerden eines kranken Menschen

Das Praktikum kann auch außerhalb des Krankenhauses absolviert werden, sollte aber immer vorher genehmigt worden sein. Wichtig ist es, sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt zu haben.

Viel Erfolg dir auf jeden Fall bei deiner Bewerbung,
falls du weitere Fragen hast, kannst du dich gern wieder bei uns melden ;-)

Liebe Grüße,
Steffi


Zurück zu „Voraussetzungen für ein Studium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron