Das Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Studiengang Informatik

Susi

Studiengang Informatik

Beitragvon Susi » Di Mai 12, 2015 4:12 pm

Hallo,

ich stecke grad in den Abi Prüfungen (auf dem 2. Bildungsweg). Ich wollte schon immer Informatik studieren und möchte mir diesen Wunsch erfüllen. Jedoch habe ich dieses Jahr in Mathe eher schlechte Noten (letztes Jahr war ich sogar auf einer 2, dieses Jahr bin ich auf eine 4 abgerutscht). Das macht mir ein bisschen Angst, da Informatik ja sehr viel mit Mathe zu tun hat. Aber ich könnte mir auch gar kein anderes Studienfach vorstellen. Mir ist bewusst, dass ich Schwierigkeiten mit Mathe haben werde und möchte mich trotzdem durchbeißen, weil ich später gerne in dieser Richtung arbeiten möchte.

Was ratet ihr mir?

Grüße Susi

theresa
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 12
Registriert: Fr Apr 24, 2015 12:10 pm

Re: Studiengang Informatik

Beitragvon theresa » Mi Mai 13, 2015 3:41 pm

Hallo Susi,
erstmal viel Erfolg für deine Abiprüfungen!
Du hast Recht, im Studiengang Informatik hat man wirklich sehr viel mit Mathe zu tun. Allerdings solltest du dich davon nicht entmutigen lassen, wenn das dein großer Wunsch ist. Ich habe einer Mitinteressentin bereits schon geantwortet dass man keine Zusatzkenntnisse in Mathe für den Informatikstudiengang braucht. Solltest du dennoch deine Kenntnisse noch mal festigen oder verbessern wollten um mit einem besseren Gefühl ins Studium zu starten, kann ich dir unseren Vorkurs für Mathematik empfehlen.
Hier der Link dazu ;) :
http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... mentoring/
Solltest du weitere Fragen haben stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße, Theresa

johanna
Hochschule Rosenheim
Beiträge: 43
Registriert: Di Apr 14, 2015 8:47 am

Re: Studiengang Informatik

Beitragvon johanna » Di Jul 07, 2015 2:46 pm

Hallo Susi,

es gäbe jetzt auch ein kleines Update, das dir vielleicht weiterhelfen könnte:

Für die Studiengänge Infomatik und Kunststofftechnik gibt es jetzt auch eine Virtuelle Studienorientierung. Dabei kannst du mithilfe eines Fragebogens und einem Filmclip überprüfen, ob deine Erwartungen an das Informatikstudium ihre Richtigkeit besitzen ;-).

Der Link zur Seite ist Folgender: http://vso.fh-rosenheim.de/

Viel Erfolg und gute Gedanken für deine Entscheidungen ;-)

Liebe Grüße
Johanna


Zurück zu „Voraussetzungen für ein Studium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron