Hallo Matthias,
gerne helfe ich natürlich auch bei deinen Fragen weiter
Zu deiner Frage mit der Bezeichnung:
-> Nein, du darfst dich mit einem abgeschlossenen Bachelor des Studiengangs Holzbau und Ausbau NICHT als Bauingenieur bezeichnen, da diese Bezeichnung die Qualifikation des Studiengangs Bauingenieurwesen suggeriert und auch die weiter oben bereits erwähnte Bauvorlage-Berechtigung mit einschließen würde.
Nach erfolgreichem Abschluss deines Studiums wärst du dann ein Holzbau & Ausbau-Ingenieur oder auch ein Ingenieur mit der Fachrichtung Holzbau und Ausbau. Als Ingenieur darfst du dich dann natürlich bezeichnen
Ob du die Bauvorlage-Berechtigung wirklich brauchst hängt von deiner späteren Beschäftigung ab und deine spätere Beschäftigung hängt wiederum von deinen Interessen bzw. deinem Berufswunsch ab. Also einfach von dir
Du hast die Qual der Wahl
Mit einem Studium des Studiengangs Holzbau und Ausbau hast du wie oben schon aufgeführt "nur" die "kleine" Bauvorlage-Berechtigung.
Ob du in die Liste der Bauvorlage-berechtigten-Ingenieure aufgenommen wirst entscheidet die Ingenieurkammer-Bau. Ob du ausreichend Qualifiziert bist hängt davon ab, ob und wie du deine Qualifikation nachweisen kannst. Sprich als was du in den 2 Jahren angestellt warst, deine Aufgaben in dieser Beschäftigung und vermutlich ob dir dein Arbeitgeber das bescheinigt bzw. bescheinigen kann. Welche Anforderungen es dabei gibt erträgst du aber am Besten direkt bei der Ingenieurkammer-Bau.
Zu deiner Zukunftsfrage
Wenn du mit deinem Bachelor fertig bist kannst du natürlich einen Master dranhängen. Welche Master-Studiengänge dabei möglich sind hängen von deiner Qualifikation und den Zulassungsvoraussetzungen des Master-Studiengangs ab.
-> Du könntest zum Beispiel den Master Holzbau und Energieeffizienz oder Holztechnik an der Technische Hochschule Rosenheim belegen.
-> Oder auch an einer anderen Hochschule einen anderen Master, wie zum Beispiel den Bauingenieur-Master, belegen, sofern du die Anforderungen erfüllst. Welche weiteren Anforderungen gestellt sind müsstest du bei der jeweiligen Hochschule erfragen, welche den Master anbietet.
Du könntest natürlich auch erst den Studiengang Holzbau und Ausbau absolvieren und dann die fehlenden Module für den Bauingenieur belegen und einen zweiten Bachelor machen
bloß mal so nebenbei erwähnt
Dann hättest du zwei Bachelor Titel und wärst dafür vermutlich nicht länger als 5 Jahre am Studieren (statt den 2x 7 Semester = 2x 3,5 Jahre = 7 Jahre), weil du dir die Module die in beiden Studiengängen gleich sind, anrechnen lassen könntest.
Wäre theoretisch möglich, aber wenn du dir jetzt schon den richtigen Studiengang aussuchst sparst du dir das natürlich. Diese Entscheidung kann ich dir aber leider nicht abnehmen. Ist sehr abhängig von deinem Berufswunsch und vor allem deinen Interessen und Fähigkeiten.
Hoffe das bringt "Licht in dein Dunkel"
Wie immer sehr gerne und wenn noch Fragen offen sind kann ich dir die Studienberatung der TH empfehlen. Die helfen dir gerne, gerade bei so speziellen Fragen, weiter.
Viele Grüße
Julian