Das Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist für den Austausch zwischen Studierenden und Studieninteressierten gedacht. Alle Antworten werden nach bestem Wissen und größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte kann die Hochschule keine Gewähr übernehmen. Innerhalb des Fragenportals können keine rechtsverbindlichen Aussagen getroffen werden. Diese erhalten Studieninteressierte und Studierende ausschließlich in den Ämtern der Abteilung Studierende http://www.fh-rosenheim.de/die-hochschu ... -recht-qm/. Die Beantwortung der Fragen wird montags bis freitags in festen Zeitfenstern vorgenommen, deshalb kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen bis die Fragen und Antworten online sichtbar sind.

Die Benutzung der Website Fragenportal der Hochschule Rosenheim ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht notwendig.
Mit der Nutzung des Fragenportals werden die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (https://fragenportal.fh-rosenheim.de/ucp.php?mode=terms) anerkannt.

Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Antwort erstellen

Smilies
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :geek: :ugeek:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Re: Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Beitrag von jasmin » Fr Jan 22, 2016 6:35 pm

Hallo,

für den Studiengang Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen gibt es keinen NC. Es gibt Zugangsvoraussetzungen, dazu zählt unter anderem, dass die Bachelor-Note 2,5 oder besser sein muss.
In der SPO unter http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... ordnungen/ findest du die Zulassungsvoraussetzungen:
Zulassungsvoraussetzungen:
"Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudium ist ein Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, eines entsprechenden technischen-wirtschaftlich orientieren Studienganges oder eines Ingenieurstudiums oder ein in Deutschland oder im Ausland erworbener Abschluss, der einem solchen Hochschulabschluss gleichwertig ist. Dabei ist die Gesamtnote "gut" oder besser erforderlich sowie das erfolgreiche Ablegen des Eignungsverfahrens nach §4."

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße

Jasmin

Re: Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Beitrag von Student » Do Jan 21, 2016 10:45 pm

Nein ich meine den Master Wirtschaftsingenieur (Mba & eng.), welcher 3 Semester Vollzeit geht.

Re: Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Beitrag von jasmin » Mi Jan 20, 2016 8:51 am

Hallo :) ,

meinst du den berufsbegleitenden Master, der von afp angeboten wird: http://www.fh-rosenheim.de/weiterbildun ... etenz-mba/?

Liebe Grüße

Jasmin

Re: Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Beitrag von Student » Di Jan 19, 2016 4:01 pm

Danke für die Antwort.

Wie waren die NC werte aus den vergangenen Jahren? Also welchen Bachelorschnitt hatte jeweils der schlechteste zugelassene Bewerber? Wie stehe ich da mit 2,0? (WING)

Re: Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Beitrag von jasmin » Mo Jan 11, 2016 6:49 pm

Hallo,
für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen kann die schriftliche Prüfung die Fachgebiete Englisch, Technik, Betriebswirtschaft und Informatik umfassen. Es wird erwartet, dass die Bewerber im Englischen über eine Sprachkompetenz verfügen, die dem Abschlussniveau der 11. Klasse eines Gymnasiums entspricht und dass sie in der Lage sind, komplexe Aufgaben zu Themen aus den Bereichen der technischen Grundlagenfächer, der Produktionstechnik, der Logistik, der Kosten- und Leistungsrechnung, der Unternehmensführung, der Operation Research, das Informationsmanagement und Anwendungssysteme zu lösen.
Weitere Informationen kannst du der SPO entnehmen. Hier der passende Link dazu: http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... ordnungen/
Was noch zu erwähnen ist, dass es leider mehr Bewerber als freie Studienplätze gibt.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße
Jasmin

Re: Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Beitrag von Student » Do Jan 07, 2016 2:32 pm

Danke für die Antwort. :)

Worum geht es in dem Eignungstest? Um Fachwissen zu einzelnen Fächern oder eher um Allgemeinwissen?

Haben in den letzten Jahren alle Bewerber einen Studienplatz bekommen? Mich interessiert vor allem der WING Master mit dem MBA.

Ganz liebe Grüße

Re: Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Beitrag von johanna » Do Jan 07, 2016 11:41 am

Hallo,

tut mir leid, dass du so lange auf die Antwort warten musstest. Hoffe die Antwort kommt noch rechtzeitig.
Freut mich, dass du dich für den Masterstudiengang in Rosenheim interessierst.

Es ist richtig, dass du mit dem Master in WI einen MBA & Eng. als Abschluss erwerben kannst.

Das Eignungsverfahren beinhaltet
- eine schriftliche Prüfung von 90-120 Minuten Dauer
- ein persönliches Gespräch mit dem Bewerber, in dem dieser seine Studienmotivation darzulegen hat und ein
- Motivationsschreiben, in dem der Bewerber seine Studienmotivation darzulegen hat.

Diese Informationen und mehr zur Bewerbung, kannst du in dem Merkblatt für Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen nachlesen, das du auf folgender Seite findest: http://www.fh-rosenheim.de/home/infos-f ... chreibung/

weitere Infos zum Studium findest du außerdem auf: http://www.fh-rosenheim.de/technik/tech ... en-master/
und zur Bewerbung und Eignungsverfahren auch noch hier: http://www.fh-rosenheim.de/technik/tech ... verfahren/

Da es bei dem Masterstudiengang eine Voraussetzung ist, seinen Bachelor mit der Note "gut" abzuschließen, um sich bewerben zu können, gibt es meines Wissens nach keinen klassischen NC.

Was für dich evtl. verwirrend war, sind die zusätzlichen Möglichkeiten, den Master in WI auch berufsbegleitend oder weiterbildend zu machen. Diese Angebote setzen aber eine mindestens 1-jährige Berufserfahrung NACH Abschluss des Studiums voraus. Wenn du also direkt nach Abschluss deines Bachelors weiter studieren möchtest, ohne Berufserfahrung zu sammeln, kommen diese Angebote für dich nicht in Frage.
Dazu gäbe es auch Infoabende; Nachzulesen auch auf: http://www.fh-rosenheim.de/weiterbildun ... n-mba-eng/

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Bei weiteren Fragen, melde dich. Ab heute werden die Fragen auch täglich wieder beantwortet.
Johanna

Master Wirtschaftsingenieurwesen/Führung und Management

Beitrag von Student » Di Dez 22, 2015 11:41 pm

Servus,

Derzeit studiere ich an einer anderen FH Wing im Bachelor mit einem Schnitt von 2,0.

Meinen Master würde ich gern in Rosenheim machen, denn wenn ich das richtig verstehe, gibt es beim Wing Master einen MBA und Eng.? Ist das richtig?

Wie sieht der Einstellungstest aus?

Welchen nc gab es in den letzten Jahren?

MFG

Nach oben

cron